Vielfalt vereint!?

Hochkarätig besetzter Podiums-Talk der Host City Stuttgart

08.11.2023

Mit großen Schritten geht Stuttgart auf das sportliche Highlight 2024 in Europa zu – die UEFA EURO 2024.

In 220 Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft und die Host City Stuttgart begrüßt in ihrer Stadt zahlreiche Fußballfans aus Deutschland, Europa und der Welt. „Vereint für Stuttgart“ lautet dazu der Leitgedanke, mit dem die  baden-württembergische Landeshauptstadt als eine von zehn Ausrichterstädten dieses  internationale sportliche Großereignis zu einem Erfolg machen will. Durch eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen vor und während der UEFA EURO 2024 (14. Juni bis 14. Juli 2024) sollen Grenzen abgebaut und Vielfalt in all ihren Facetten lebendig werden.

Ein besonderes Zeichen für Diversität sowie gegen Diskriminierung und Rassismus setzt die Host City Stuttgart mit dem Podiums-Talk „Vielfalt vereint!?“ am 13. November 2023 ab 19:30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, bei dem unterschiedliche Themen-schwerpunkte der Vielfalt beleuchtet werden und über Wünsche und Erwartungen an die UEFA EURO 2024 in Stuttgart diskutiert wird.

Hochkarätig sind an diesem Abend die Gäste. Das zeigt sich schon bei der Impulsrede, für die Clarence Seedorf, Globaler UEFA-Botschafter für Vielfalt und Wandel, Rekordsieger der Champions League (vier Titel mit drei Vereinen), gewonnen wurde. Mit seinen Stiftungen ist Seedorf seit vielen Jahren im permanenten Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung „Die Welt braucht Führungspersonen, die das Potenzial der Gleichberechtigung nutzen, damit Qualität und Verdienst die Grundlagen einer inklusiven Gesellschaft bilden. Auf diese Weise können Neugeborene sowie junge Mädchen und Jungen im Geist so rein wie am Tag ihrer Geburt bleiben.“ Er wird seine Impulsrede – gespickt mit persönlicher Meinung, Erfahrungen und Erwartungen an die UEFA EURO 2024 – im Anschluss an die Begrüßungsrede von Stuttgarts Sozial-bürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann halten.

"Die Landeshauptstadt Stuttgart ist in jeder Hinsicht eine internationale Stadt. Wir sind bekannt für unsere Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft - Vielfalt ist unsere Stärke,“ so Dr. Sußmann, die das Referat Soziales und gesellschaftliche Integration leitet. „Deswegen ist es uns eine besondere Ehre, Host von fünf Spielen der Europameisterschaft zu sein und Fußballfans und Gäste aus ganz Europa im Stadion und beim Fanfest in der Stuttgarter Innenstadt begrüßen zu dürfen. Mit dem Motto ‚Vielfalt vereint!?‘ setzen wir ein klares Zeichen für Vielfalt. Wenn wir Rassismus und Diskriminierung bekämpfen wollen, ist es notwendig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen, darüber sprechen und dagegen aktiv werden. Gerade die Europameisterschaft ist ein guter Anlass, die Herausforderungen klar zu benennen."

Im folgenden Podiums-Talk diskutieren Muhterem Aras (MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg), Philipp Lahm (Turnierdirektor UEFA EURO 2024), Alexander Wehrle (Aufsichtsratsvorsitzender der DFB GmbH & Co. KG und Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG), Hans Sarpei (ehemaliger Fußballspieler u.a. bei Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie in der ghanaischen Nationalmannschaft) und Frank Thumm (Hauptgeschäftsführer Württembergischer Fußballverband e.V.) über Diskriminierung im Alltag und auf dem Fußballplatz sowie die Chancen und Erwartungen an das Fußball-Großereignis im kommenden Jahr in Stuttgart.

„Wir alle stehen in der Verantwortung Rassismus und Antisemitismus die rote Karte zu zeigen: immer und überall!“, macht Muhterem Aras, MdL, Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg unmissverständlich klar.

 

Philipp Lahm, Turnierdirektor der UEFA EURO 2024, sieht beim Einsatz gegen Diskriminierung ebenfalls alle in der Pflicht: „Die UEFA EURO 2024 soll für uns alle ein Fußball-Fest werden, das Millionen Fans aus der ganzen Welt gleichermaßen willkommen heißt. Deshalb sind wir jetzt alle gefordert, uns im Sinne der Gemeinschaft einzubringen und uns zu fragen, welchen konkreten Beitrag jede:r einzelne von uns leisten kann und auch muss, damit wir im Sommer gemeinsam ein friedliches und fröhliches Turnier feiern können. Die UEFA EURO 2024 soll die Menschen zusammenführen und die Gesellschaft stärken. Die Host City Stuttgart macht nun mit ihrem Podiums-Talk ‚Vielfalt vereint!?‘ darauf aufmerksam und bietet eine wichtige Plattform, um über Respekt und Toleranz, Inklusion und Integration zu sprechen. Als Turnier-Direktor freue ich mich sehr auf einen anregenden, konstruktiven Austausch mit allen Teilnehmern und Gästen.“

Wie dringend ein offener Diskurs zu Rassismus und Diskriminierung nach wie vor notwendig ist, stellt Alexander Wehrle heraus: „Der Fußball ist seit Jahrzehnten die Integrationsmaschine der Bundesrepublik, er bringt auf dem Rasen und auf den Rängen ganz selbstverständlich und ohne politische Agenda Menschen zusammen, die sonst nie zusammenkommen würden. Zugleich ist der Fußball ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, mit allen Begleiterscheinungen unserer Zeit. Rassismus und Hass machen vor dem Stadion nicht halt. Insofern wird es auch bei der UEFA EURO 2024 darum gehen, den Sport, den Spaß und die Emotionen in den Vordergrund zu stellen – und sich zugleich klar zu den gesellschaftlichen Fragen zu positionieren, die während eines solchen Großereignisses noch mehr in den Fokus rücken.“

Hans Sarpei freut sich auf die Möglichkeit, durch den Talk Menschen weiter zu sensibilisieren: „Es gibt viele Menschen, die nicht glauben, dass Rassismus und Diskriminierung in unserem Land nach wie vor alltäglich sind - ob im Beruf, auf der Straße, im Club und auch im Fußball. Daher freue ich mich, dass die Host City Stuttgart mit ihrem Podiums-Talk diesem Thema solch einen großen Raum gibt. Ich werde diese Gelegenheit nutzen, um auf dem Podium meine ganz persönlichen Erfahrungen zu schildern und auch sehr klar zu äußern, was ich von einem Fußball-Großereignis wie der UEFA EURO 2024 in meinem Heimatland im Bezug auf Vielfalt und Diversität erwarte.“

Von der Fußball-Basis wird Frank Thumm berichten, der die Bedeutung des Fußballs für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft herausstellt: „Der Amateurfußball bildet die Vielfalt der Gesellschaft ab. Keine andere Sportart bringt so viele Menschen zusammen, die aufgrund ihrer Herkunft, Bildung, Religion und Sozialisation sonst weniger Berührungspunkte hätten. Das ist eine große Chance - aber auch eine Herausforderung."

Moderiert wird die Veranstaltung von TV-Moderatorin Lea Wagner, die lange Zeit in Stuttgart gelebt hat und gespannt ist auf die Inhalte des Talks: „Ich freue mich auf eine hochkarätig besetzte Talkrunde, mit Gästen, die für das Thema Vielfalt bei der UEFA EURO 2024 nicht passender hätten ausgewählt werden können. Es ist immer spannend, persönliche Erfahrungen aus dem Profisport zu hören, da das im Tagesgeschäft eher selten beleuchtet wird. Ich habe selbst lange in Stuttgart gelebt und freue mich, den Gästen vor Ort und den Zuschauern und Zuschauerinnen im Livestream die Host City Stuttgart so zu präsentieren, wie ich sie kennen und schätzen gelernt habe: Vielfältig, bunt und absolut sportbegeistert.“

Die Veranstaltung wird live gestreamt auf www.stuttgart.de/uefaeuro2024

Ihre Anfrage

Veranstaltungsdaten
Persönliche Daten
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle
  • Berliner Platz 1-3
  • D - 70174 Stuttgart
Teilen

Sie wollen ein Event oder eine Information mal schnell mit einem Freund oder Kollegen teilen? Nutzen Sie unsere Share-Funktion und teilen Sie unsere Inhalte schnell und einfach via Social Media oder Messenger.

Grün, grüner, Green Event

Wir bietet Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihr klimaschonendes Event: mit eigenem Nachhaltigkeitskonzept und einem durchdachten Green-Events-Angebot!

Suche