Nachhaltigkeit
Kreativ und engagiert: Das Green Team der Liederhalle
23.05.2023
In einem Kongresszentrum wie der Liederhalle ist immer etwas los: Mitarbeitende, Partnerfirmen, Veranstaltende und Besuchende – alle können etwas zum Nachhaltigkeitsbestreben des Hauses beitragen. Oft sind es die kleinen Dinge, die große Wirkung entfalten, denn Umweltbewusstsein fängt im Kleinen an – auch in der Liederhalle.
So trifft sich alle drei Monate ein Team aus sieben Mitarbeitenden der Bereiche Haustechnik, Bühnentechnik, Projektleitung und Marketing, um verschiedene Bereiche des Veranstaltungsalltags und des Betriebs der Liederhalle auf Verbesserungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Sei es der Stromverbrauch oder das Thema Abfall – die Liste des Green Teams ist lang, denn hier werden auch die Vorschläge aller Mitarbeitenden und der Partnerfirmen diskutiert, die in der „Green Team Ideen Box“ oder über ein Onlinetool eingereicht wurden.
Das Engagement zahlt sich aus. Seit mehr als zehn Jahren hat es sich das Green Team erfolgreich zur Aufgabe gemacht, den Alltag des Kultur- und Kongresszentrums ressourceneffizienter zu gestalten und auch soziale Themen zu bearbeiten. „Dabei geht es nicht darum, alles auf einmal zu verändern oder um Verzicht“, erklärt Tanja Bäuerle, Nachhaltigkeitsbeauftragte des Hauses.
.
„Wir möchten sukzessiv und sinnvoll die Schritte für gelebte Nachhaltigkeit gehen. Durch unsere Arbeit sind bereits viele innovative, aber auch simple Veränderungen mit großer Wirkung realisiert worden. Die Kommunikation an unser Team, an Geschäftspartner, Kunden und Besucher hat einen besonders hohen Stellenwert. Beispielsweise müssen beim Thema Abfallmanagement alle mitwirken. Die gegebenen Impulse führen zu weiteren intensiven Bemühungen und langfristigem Umdenken.“ Und solche Lösungen werden meist in einem intensiven Austausch gefunden – wie bei den regelmäßigen Treffen des Green Teams der Liederhalle.