Karrierestart

Dienstleistungsberuf mit Zukunft

19.04.2023

Seit September 2006 bildet das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle "Fachkräfte für Veranstaltungstechnik" aus. Ein Ausbildungsberuf der begeistert - ein Gespräch mit Jan-Oliver Seifert, Auszubildender im 3. Lehrjahr und Marc Widenmeyer, Meister für Veranstaltungstechnik und Ausbildungsbetreuer.

Lieber Jan-Oliver, was reizt Dich an dem Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“?

Mich reizen besonders die vielfältigen Anforderungen. Man muss natürlich vorrangig technische Geschicklichkeit beweisen, aber auch organisatorische Fähigkeiten sind gefordert. Man hat viel Kontakt zu Kunden und Künstlern - was natürlich ganz besonders interessant ist. Und die flexiblen Arbeitszeiten: man wechselt zwischen Tag- und Abenddiensten. Dabei hat jeder Dienst seine ganz speziellen Herausforderungen.

Warum hast Du Dich für die Liederhalle als Ausbildungsstätte entschieden?

Die Veranstaltungsvielfalt ist gigantisch. Hier findet einfach alles statt: von Messen und Kongressen über große Rock-/Pop-Produktionen. Da kommt keine Langeweile auf. Aber auch die Arbeitsstruktur und -einteilung sagt mir sehr zu. Man hat viele Möglichkeiten, selber anzupacken und Dinge zu bestimmen. Und ich lerne täglich neu dazu. Viele meiner Kollegen sind sehr erfahren und teilen ihr Wissen jederzeit und gerne. Auch darf man nicht unterschätzen, dass die Liederhalle einen sicheren Arbeitsplatz bietet. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.

Was waren Deine Highlights während Deiner Ausbildungszeit? 

Da könnte ich zahlreiche Veranstaltungen aufzählen. Highlights waren vor allem das Impfzentrum während der Corona-Pandemie, die German Open Championships - das weltgrößte Tanzturnier, die Rocky Horror Picture Show, die Designmesse Blickfang, der Katholikentag oder die European Outdoor Film Tour, die regelmäßig bei uns zu Gast ist.

Wie sieht ein normaler Tagesablauf für Dich aus? Was sind Deine (Haupt-)Aufgaben?

Hauptsächlich bin ich mit der Betreuung haustechnischer und veranstaltungstechnischer Einrichtungen betraut. Zudem steht natürlich die Kundenbetreuung im Vordergrund und die Veranstaltungsorganisation nach der aktuell gültigen Versammlungsstättenverordnung (VStättVO). An ruhigeren Tagen widmen wir uns zum größten Teil Wartungsarbeiten.

 

Lieber Marc, Du hast damals als Auszubildender in der Liederhalle begonnen. Heute bist du als Meister tätig. Warum hast Du Dich für diesen Weg entschieden?

Jeder Tag stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeiten der Weiterbildungen finde ich fantastisch. Als Meister übernehme ich vermehrt organisatorische Tätigkeiten - was mir besonders liegt.

Welche (Haupt-)Aufgaben hast du als Ausbildungsbetreuer?

Vorwiegend sind es zwischenmenschliche Aufgaben: Ich habe stets ein offenes Ohr für Probleme jeglicher Art. Ich schaue, dass die Ausbildung bei uns lehrreich ist und Spaß macht. Ab und zu ist aber auch ein motivierendes Wort von Nöten.

Was hältst du für die größte Herausforderung, um als Ausbildungsbetrieb weiterhin gefragt und erfolgreich zu sein?

Die Jahre der Corona-Pandemie haben die Eventbranche ins Wanken gebracht. Durch die Pandemie erscheint die Veranstaltungswirtschaft in vielen Köpfen nicht mehr als zukunftssicher. Dem müssen wir aktiv entgegenwirken und den Fokus auf uns, als eine moderne, professionelle und vor allem sichere Ausbildungsstätte setzen.

Lieber Jan-Oliver und Marc, vielen Dank für Eure tollen und hilfreichen Einblicke!


Aktuell haben wir noch eine Ausbildungsstelle frei! 

 

 

Auch unser Partner, das MARITIM Hotel Stuttgart, hat noch Ausbildungsplätze zu vergeben!

Lernen Sie im größten Hotel Baden-Württembergs den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Restaurant und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d)". Als Teil eines internationalen Teams erleben Sie die vielfältigen und abwechslungsreichen Tätigkeiten der Hotellerie/Gastronomie und des Veranstaltungsbereiches.

Veranstaltung planen

Veranstaltungen auf Sie zugeschnitten

Raumplaner
© Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle | Florian Selig
Online & hybride Events
© Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle | Willy Löbl
Green Events
© PeopleImages | Getty Images Signature

Ihre Anfrage

Veranstaltungsdaten
Persönliche Daten
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle
  • Berliner Platz 1-3
  • D - 70174 Stuttgart
Teilen

Sie wollen ein Event oder eine Information mal schnell mit einem Freund oder Kollegen teilen? Nutzen Sie unsere Share-Funktion und teilen Sie unsere Inhalte schnell und einfach via Social Media oder Messenger.

Grün, grüner, Green Event

Wir bietet Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihr klimaschonendes Event: mit eigenem Nachhaltigkeitskonzept und einem durchdachten Green-Events-Angebot!

Suche