Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. OK.

Donnerstag, 18.07.2019 20:00 Uhr - Beethoven-Saal

SWR Symphonieorchester - Abonnementkonzert

ARNOLD SCHÖNBERG
Klavierkonzert op. 42

ANTON BRUCKNER
Sinfonie Nr. 6 A-Dur

Mari Kodama, Klavier
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Kent Nagano

Das Klavierkonzert von Arnold Schönberg dauert knapp zwanzig Minuten, doch enthält es eine Art Autobiographie in den vier Abschnitten des einsätzigen Werks. »Finished December 29, 1942«, notiert der Komponist im amerikanischen Exil ans Ende des Particells. Das Leben erzählt sich in einem Zug, konstruktiv, warum nicht: analytisch, mit einer Klarheit des Geistes, die in den ersten Takten wie ein selbstreferentieller Schöpfungsakt auftritt. Die Reihe stellt sich vor, das Leben ist partiell vorgezeichnet. Was den dort skizzierten Weg angeht, so lautet der im holprigen Englisch des Exilanten folgendermaßen: »Life was so easy« (Andante), »suddenly hatred broke out« (Molto Allegro), »a grave situation was created« (Adagio). »But Life goes on« (Rondo giocoso).

Kategorie:
Klassik/Kultur
Veranstalter:
Südwestrundfunk
Tickets bestellen