Rund um Stuttgart

Park Schloss Hohenheim

04.01.2021
Die Gärten im Schloss Hohenheim sind ein beliebtes Ausflugsziel südlich von Stuttgart. Auf einer Fläche von fast 35 Hektar bilden mächtige Bäume, schön angelegte Seen und eine bunte Pflanzenvielfalt ein Park-Ensemble mit königlichem Ambiente.

Die Anfänge

Der Ursprung der Anlage geht ins 18. Jahrhundert zurück: In den Jahren 1776 bis 1793 wurde unter Herzog Carl Eugen von Württemberg begonnen ein 21 Ha großes Gelände in einen englischen Landschaftspark umzuwandeln. Heute besteht der Park aus einem botanischen Garten und dem Landesarboretum – einem exotischen Landschaftsgarten zur Darstellung gärtnerisch interessanter Gehölze.

Auch heute noch dienen tausende Pflanzen sowie Laub- und Nadelgehölzarten den Studierenden von Universitäten und Fachhochschulen sowie den Schülern der Hohenheimer Gartenbauschule als Lehr- und Anschauungsobjekte.

„Die Parkanlagen rund um das Schloss Hohenheim laden zum Staunen und Genießen ein“

Erreichbarkeit

Das Gelände ist öffentlich zugänglich und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Von der Liederhalle erreicht man die Hohenheimer Gärten in einer guten halben Stunde per Stadtbahn und Bus. Die schnellste Verbindung finden Sie auf www.vvs.de.

Ihre Anfrage

Veranstaltungsdaten
Persönliche Daten
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle
  • Berliner Platz 1-3
  • D - 70174 Stuttgart
Teilen

Sie wollen ein Event oder eine Information mal schnell mit einem Freund oder Kollegen teilen? Nutzen Sie unsere Share-Funktion und teilen Sie unsere Inhalte schnell und einfach via Social Media oder Messenger.

Grün, grüner, Green Event

Wir bietet Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihr klimaschonendes Event: mit eigenem Nachhaltigkeitskonzept und einem durchdachten Green-Events-Angebot!

Suche