Donnerstag, 21.06.2018 13:00 Uhr - Beethoven-Saal

SWR Symphonieorchester - Mittagskonzert

CAMILLE SAINT-SAËNS | Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22
OTTORINO RESPIGHI | Fontane di Roma

Aaron Pilsan, Klavier
SWR Symphonieorchester
Dirigent: Rossen Gergov
Moderation: Kerstin Gebel

Das zweite Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns erfuhr 1868 in Paris seine Uraufführung. Franz Liszt gratulierte zum gelungenen Gleichgewicht von kompositorischer Qualität und hohem virtuosen Anspruch. Den erfüllt der junge österreichische Pianist Aaron Pilsan mit Bravour. Er machte schon sehr früh durch sein großes Talent auf sich aufmerksam und wurde 2011 vom Fachmagazin »Fono Forum« zum besten Nachwuchskünstler des Jahres nominiert. Ideal ist die Konstellation mit dem jungen bulgarischen Dirigenten Rossen Gergov, der u. a. auch Klavier studierte, bevor er bei Michail Angelov, Leopold Hager und Seiji Ozawa sein Dirigierstudium absolvierte. Er wird als sensibler Dialogpartner beschrieben, der Klangrausch und Genauigkeit gut miteinander verbinden kann, gute Voraussetzungen für ein Werk wie »Fontane di Roma« von Respighi.

Kartenverkauf Telefon:
07221 300 100

Kategorie:
Klassik/Kultur
Veranstalter:
Südwestrundfunk
Tickets bestellen